Naturheilkundliche Schmerztherapie

Bereits während meiner Arbeit als Anästhesistin habe ich viel Erfahrung mit Schmerzpatienten gesammelt. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht ausreicht, Schmerzen einfach mit Schmerzmitteln zu unterdrücken. Das führt auf Dauer dazu, dass die Dosis der Medikamente immer weiter gesteigert werden muss, weil sie nicht mehr ausreichend wirken.

Um Schmerzen zu behandeln, will die Chinesische Medizin der Ursache der Schmerzen auf den Grund gehen. Viele Schmerzzustände kann man durch Akupunktur beseitigen oder zumindest deutlich lindern. In anderen Fällen kann man durch Einsatz von Rezepturen der Chinesischen Kräutermedizin die tiefer gehenden, in den Stoffwechsel reichenden Ursachen des Schmerzes bearbeiten. Dadurch kann die Menge der Schmerzmedikamente deutlich reduziert oder sie können sogar ganz abgesetzt werden.

Auch andere naturheilkundliche Methoden wie Neuraltherapie, westliche Phytotherapie, Kneipp'sche Anwendungen (z.B. Wickel und Bäder), Akutaping, Homöopathie und Enzymtherapie können im Rahmen eines ganzheitlichen, individuell auf den Patienten abgestimmten Therapiekonzeptes eingesetzt werden.

Als sehr wirkungsvoll hat sich auch die Zusammenarbeit mit Krankengymnasten und Osteopathen erwiesen.

Wenn es erforderlich ist, verordne ich aber selbstverständlich auch schulmedizinische (chemische) Schmerzmittel sachkundig.